Foto: Fiona Sophie Körner

Strichcollage

Realisierung des Kunst am Bau Projekts in Heide-Nord / 08. Juni 2018 / Konzeption: Lisa Brockmann

Strich für Strich und Hebebühnenfahrt um Hebebühnenfahrt entstand die Zeichnung. In einem Zeitraum von sieben Stunden wurden am 08. Juni bei hochsommerlichen Temperaturen und in Nachbarschaft des Sommerfests der HWG über 200 Menschen Mitautor*innen der kollektiven Zeichnung Strichcollage. Begleitet von einem Team aus Student*innen und Handwerkern der HWG, wurden Menschen, vom Kita- bis zum Senioren-Alter, Teil des Projektes.

Um ihren persönlichen Strich zu gestalten, konnten die Teilnehmenden ein Werkzeug ihrer Wahl nutzen – vom Pinsel über Rolle, Spraydose bis zu Abwaschbürste und Besen. Mit Klettergurten gesichert wurden sie dann von zwei Hebebühnen an der Fassade hochgefahren: Bis zu einem Ort ihrer Wahl an der 60 qm großen und 9 bis 15 Meter hohen Wandfläche.

Die durch die individuellen Striche entstandene Zeichnung spiegelt die Gemeinschaft des Viertels Heide-Nord wider und zeigt durch die Unterschiedlichkeit und Einmaligkeit jedes einzelnen Strichs gleichzeitig die Besonderheit jeder einzelnen Person auf.

Die Kunstpädagogik-Studentin Lisa Brockmann entwickelte die Strichcollage in der Lehrveranstaltung „Eine Fassade ist eine Fassade ist eine Fassade“ von Prof. Stella Geppert, Professorin für Kunstpädagogik / Bildhauerische und raumbezogene Praxis an der BURG. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der BURG und der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG), die Realisierung wurde für die Teilnehmenden des Seminars im Vorfeld von der HWG ausgeschrieben. Die Realisierung des Projektes betreute die Künstlerin Josefine Günschel mit technischer Unterstützung durch die HWG. Die Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „Strich & Durchblick“ von Magdalena Rude erarbeitet.

 

Auftraggeber: HWG, hier im besonderen Steffen Schier (Leiter Unternehmenskommunikation) und Cornelia Bose (Teamleiterin in Heide-Nord)

Konzeption und Realisierung: Lisa Brockmann

Künstlerische Betreuung: Prof. Stella Geppert, Josefine Günschel

Technische Betreuung: HWG, Josefine Günschel

Betreuung Kunstvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit: Magdalena Rude

Vermittlung: Lisa Brockmann, Charlotte Ehrt, Sandy Matysiak, Marcus Pape, Nadine Podewski und Miriam Sommer

Fotodokumentation am Projekttag: Fiona Sophie Körner

 

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die das Projekt möglich gemacht haben!

 

Die Zeichnung entsteht. Dieses und alle weiteren Fotos: Fiona Sophie Körner

Die Zeichnung entsteht. Dieses und alle weiteren Fotos: Fiona Sophie Körner

 

 

Die Werkzeugauswahl

Die Werkzeugauswahl

180608_Strichcollage_110_WEB

 

 

Sicherheitsgurt, Schutzkleidung, Probestrich

Sicherheitsgurt, Schutzkleidung, Probestrich

 

180608_Strichcollage_174_WEB

 

 

180608_Strichcollage_179_WEB

Applaus zum letzten Strich vom Strichcollage-Team

 

Die fertige Strichcollage

Die fertige Strichcollage

Posted in Allgemein, Stadtraum and tagged , , , , .